Loading...
Insel Kreta Reisecenter zielort infos
 
 

DIE INSEL KRETA ENTDECKEN

Die schönsten Reiseziele Kretas entdecken, z.B. Chania, Agia Galini, Agios Nikolaos, Kolymbari oder Plakias

submenu urlaub buchen submenu flug buchen submenu mietwagen buchen submenu ferienhaus buchen submenu hotel buchen
 
 
 
Balos Strand, Insel Kreta

Urlaub auf der Insel Kreta

Die Insel Kreta (griech. Kriti  Κρήτη) ist die größte Insel Griechenlands. Mit einer Fläche von 8.336 km² gehört sie nach Sizilien, Sardinien, Zypern und Korsika zu den größten Inseln des Mittelmeeres. Über 625.000 Menschen leben auf Kreta, wovon ein Großteil davon, mit ca. 174.000 Menschen, in der kretischen Hauptstadt Heraklion lebt.

Kreta ist eines der beliebtesten Urlaubsziele Griechenlands

Kreta gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen Griechenlands, was auch nicht weiter verwundert. Wer bereits das Vergnügen hatte auf Kreta einen Urlaub zu verbringen, wird sicherlich die einen oder anderen Vorzüge der Insel Bekannschaft kennengelernt haben. Lange paradiesische Sandstrände, die wilde Natur, aber auch all die gemütlichen Tavernen und Gassen innerhalb kleiner und charmanter Dörfer, sind nur einige der Besonderheiten Kretas.

Fantastische Sehenswürdigkeiten

Hinzu kommen historisch bedeutende Sehenswürdigkeiten, wie die Ruinen des Knossos-Palastes oder Naturspektakel wie die Samaria Schlucht. Es ist die Vielfalt Kretas, die zwangsläufig zu einer so großen Beliebtheit bei Urlaubern aus aller Welt führt. Es ist einfach für jeden etwas dabei.  Kreta ist eine sehr abwechslungsreiche Insel. Von langen Gebirgsketten, bis hin zu grünen Ebenen oder kargem Land wird man auf der Insel alles vorfinden können. Doch erlangt Kreta allem voran auch wegen seines fruchtbaren Landes weltweite Anerkennung. Feinschmecker werden von den Köstlichkeiten der Insel begeistert sein. Hervorragende Weine und außergewöhnliches Olivenöl sind nur einige der Erzeugnisse, die die Insel zu bieten hat. palast knossos 2 insel kreta Knossos-Palast, Insel Kreta

Interessante Urlaubsregionen auf der Insel Kreta

Der Westen der Insel Kreta zählt zu den beliebtesten Urlaubsregionen der Insel. Hier befinden sich viele schöne Orte, wie zum Beispiel Kolymbari, Platania oder das Inseljuwel, die Stadt Chania. Doch gerade auch im Osten der Insel finden sich sehr beliebte Orte, wie zum Beispiel Sisi, Agios Nikolaos oder Malia.

preveli palmenstrand fluss kreta

Die Stadt Chania im Nordwesten der Insel Kreta

Die Stadt Chania im Nordwesten Kretas zählt zu den beliebtesten Urlaubsorten der Region. Die Hafenstadt ist nach Heraklion, der in etwa 100 km entfernten Hauptstadt Kretas, die zweitgrößte Stadt der Insel und ein beliebtes Ausflugsziel. Eine Besonderheit von Chania ist ihre Häuserarchitektur in venezianischen Baustil und der Leuchtturm, der als Wahrzeichen der Stadt gilt. In Chania gibt es zahlreiche Hotels und weitere Unterkünfte sowie eine Vielzahl an Bars, Restaurants und Tavernen.kreta hafenstadt chaniaChania-Stadt, Insel Kreta

Urlaub auf Kreta für Individualtouristen

Kreta ist eine gute Wahl, wenn man die Variante eines Individualurlaubs bevorzugt. Urlauber, die lieber fern ab touristischer Ballungszentren auf Entdeckungsreise gehen, werden auf Kreta in besonderem Maße Gelegenheit dazu finden, denn die Insel bietet die nötige Größe dafür. Wer vor Ort einen Wagen mietet oder mit einem Camper unterwegs ist, wird auf seinen Wegen die atemberaubende Natur der Insel zu Gesicht bekommen, aber auch viele traditionelle Dörfer kennenlernen.

kloster moni agia triada kretaKloster Moni Agia Triada, Insel Kreta

Für Individualurlauber ist Kreta ein absolutes Highlight. Hotels, Apartments, Studios und Ferienhäuser gibt es zu Genüge auf der Insel. Man muss also nicht in großen Hotelketten und Resorts übernachten, wenn man es nicht will. Es gibt viele Campingplätze auf Kreta, wobei sich einige in der Nähe touristischer Ballungszentren, wie zum Beispiel Chania oder Heraklion, befinden und andere eher an teils noch unberührten Gegenden Kretas positioniert sind.

Vielfältige Möglichkeiten für Pauschalurlauber

Wer weniger abenteuerfreudig ist oder einfach keine Lust auf großartige Organisition hat, weil zum Beispiel die ganze Familie mit im Gepäck ist, wird sich glücklich schätzen, seinen Urlaub auf Kreta zu verbringen. Tatsächlich ist es so, dass der Großteil internationaler Kreta-Urlauber eher die Variante eines Pauschalurlaubs bevorzugt. Im Grunde spricht auch nichts dagegen, denn es bietet viele Vorteile und schließlich will man ja auch Urlaub machen. Einfach abschalten und die Seele baumeln lassen. Kein Abwasch nach dem Essen und überhaupt kochen andere für einen selbst. Es ist Ansichtssache und über die persönlichen Vorlieben eines jeden, lässt sich bekanntlich nicht streiten. Die Tourismusbranche auf Kreta weiß aber auch um die Vorlieben ihrer Gäste und hat sich darauf eingestellt. Auf Kreta gibt es hunderte von Hotels, die sich an den Wünschen ihrer Gäste angepasst haben. Die Auswahl ist groß und wird immer größer.chania stadt kreta leuchturm hafenLeuchtturm in Chania-Stadt, Insel Kreta

Mit der steigenden Anzahl an nationalen und internationalen Kreta-Urlaubern, steigt auch die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten, womit die Preise nach und nach auch im Laufe der Jahre gefallen sind. Kreta gehört heutzutage zu den günstigsten Urlaubszielen Griechenlands, gemessen an Pauschalangeboten (inkl. Hotels und Flügen). Dies macht die Insel umso interessanter für Besucher, denn so viel Griechenland für vergleichsweise niedrige Preise wird man in nahezu keiner anderen Region Griechenlands erleben.

Familienurlaub auf Kreta

Wer mit der ganzen Familie einen Urlaub auf Kreta plant, wird wahrscheinlich nicht das erstbeste Hotel buchen, sondern ein gesondertes Augenmerk auf die Familienfreundlichkeit der jeweiligen Unterkünfte haben. Auf Kreta wird man sicherlich fündig, hat dann aber auch die Qual der Wahl. Kreta ist nicht zu vergleichen mit anderen Inseln Griechenlands, zumindest nicht, wenn man von den Größenverhältnissen ausgeht. Aufgrund der enormen Größe der Insel ist man zum Teil etwas mit den vielen Urlaubsregionen überfordert, was natürlich auch bedeutet, dass die Auswahl an Hotels besonders hoch ist. Besonders dann, wenn man bestimmte Ansprüche hat und zum Beispiel speziell nach familienfreundlichen Regionen und Unterkünften sucht, wird einem die Suche nach etwas Passendem eventuell schwieriger fallen.

preveli palmenstrand kretaPreveli Palmenstrand, Insel Kreta

Grundsätzlich wird man in jeder Region der Insel Kreta einen tollen Familienurlaub verbringen können, denn auf nahezu jeder Region der Insel, ob nun im Norden, Süden, Westen oder Osten, werden familienfreundliche Hotels aufzufinden sein. Bevor man sich also direkt auf die Hotelsuche stürzt, sollte man vorher lieber erst nach Sehenswürdigkeiten der Insel schauen, die einem interessant erscheinen und sich erst dann um familienfreundliche Hotels im Umfeld erkunden.

Wanderurlaub auf Kreta

Wer Urlaub auf der Kreta macht und gerne wandert, wird vielfältige Möglichkeiten haben. Zum Teil haben sich einige Anbieter auf Wanderurlaube spezialisiert und bieten Komplettpakete inkl. Hotels und geführten Wandertouren an. Wer allerdings nur gelegentlich wandern gehen möchte und nicht unbedingt organisierte Wanderurlaube buchen möchte, der wird auf Kreta ohnehin viele Möglichkeiten haben. Was sich definitiv lohnt und doppelt Spaß macht, wäre bspw. eine Wanderung durch die Samaria-Schlucht. Ein über 16 km langer Wanderweg durch die Samaria-Schlucht ist optimal geeignet für eine Tageswanderung und darüber hinaus wird man dort auch spektakuläre Gebiete erkunden können. Eine entspannte Tour dauert ca. 5 - 6 Stunden.

ziegenpfad wandern kreta

Wem die Wanderung durch die Samaria-Schlucht zwar interessant erscheint, jedoch etwas zu lang, für den wird die Imbros-Schlucht interessanter sein. Die Schlucht kann man in ca. 2 - 3 Studen durchwandern und sie bietet eine ähnlich schöne Naturkulisse. Doch auch in anderen Teilen der Insel Kreta werden Wanderfreunde auf ihre Kosten kommen. Interessant sind auch die "Weißen Berge" (griech. lefka ori  Λευκά Όρη) im Westen der Insel. Es ist das größte Gebirge Kretas. Der höchste Berg ist der Pachnes, mit einer Höhe von 2.452 Metern. Kreta eignet sich generell sehr gut zum Wandern. Es gibt viele schöne Gebiete, in denen man entspannt wandern kann und die atemberaubende Natur der Insel Kreta genießen kann. Fragen sie am besten vor Ort in ihrem Hotel nach interessanten Wanderrouten und sie werden sicherlich den einen oder anderen Wander-Tipp bekommen.

Tipp: Die beste Urlaubszeit zum Wandern auf Kreta ist der Frühling. Auch ab Mitte September, bzw. um den Oktober rum, wird man bei angenehmen und nicht zu warmen Temperaturen wunderbar wandern können.

waves

Über den Author:

fotoHi, mein Name ist Christos. Ich bin Gründer von Griechenland-Entdecker.de und schreibe leidenschaftlich gerne über Griechenland. Ich liebe die Kultur des Landes und alle seine sehenswerten Orte. Mich fasziniert es immer wieder aufs Neue, was ich auf meinen Reisen durch Griechenland erleben darf und freue mich insbesondere auch darüber, wenn andere über ihre Erfahrungen in Griechenland berichten und mit welcher Begeisterung sie es tun. Denn oftmals verbleibt nach einem Urlaub in Griechenland genau das - die pure Begeisterung. Von faszinierenden Sehenswürdigkeiten, traumhaften Stränden, bis hin zu köstlichem Essen und unverwechselbar schönen Orten, sind es genau diese Erlebnisse, die mich und so viele Millionen andere begeisterte Griechenland-Urlauber dahinschmelzen lassen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß auf Griechenland-Entdecker.de und einen schönen Urlaub in Griechenland!

 

Das könnte dich auch interessieren:

regionenRegionen der Insel Kreta

sehenswuerdigkeiten klSehenswürdigkeiten der Insel Kreta

strand bkStrände der Insel Kreta

wetter bkWetter auf der Insel Kreta

urlaub buchen   Lust auf die Insel Kreta bekommen?

    » Jetzt Preise vergleichen und günstig Urlaub buchen

mietwagen finden   Bereits einen Urlaub auf Kreta gebucht?

    » Nach günstigen Mietwagen suchen und buchen
 
 
 
Anzeige
 

Diese Artikel auf Amazon.de könnten Dich interessieren:

(* = Affiliate-Link im Rahmen des Amazon-Partnerprogramms. Nach dem Klick werden Sie zu Amazon.de weitergeleitet)

Travelite Koffer Orlando in schwarzTravelite Koffer
ORLANDO

Volumen: 37 Liter
Gewicht: 3,3 kg
Erhältich in 3 Farben

button

Geräumiger Premium Kulturbeutel zum AufhängenPremium Kulturbeutel
zum Aufhängen

Für Frauen & Männer
Waschtasche mit vielen Fächern
XXL-Kosmetiktasche mit Henkel

button

bite away  - Elektronischer Stichheiler gegen Juckreiz, Brennen, Schmerzen und Schwellungen bei Insektenstichenbite away -  elektronischer
Stichheiler

Gegen Juckreiz, Brennen, Schmerzen und Schwellungen
bei Insektenstichen (z.B. Mücken)

button